• LED Büro- und Wohnraumleuchten

  • Wellness und Gesundheit für zu Hause

  • Wellness und Gesundheit für den Profi

  • 1
  • 2
  • 3

Weshalb sind hochwertige Treiberschaltungen im Gerät wichtig?

Treiberschaltungen, im Zusammenhang mit LEDs, sind Regelelektroniken, die eine gewünschte Leistung an die Emitter liefern. Außerdem haben sie großen Einfluß auf die Lebensdauer, die Abstrahlung von Elektrosmog an die Umwelt und auf die Störanfälligkeit von außen, durch Elektrosmog über die Luft und über Kabel.
Die Treiberschaltungen der meisten LED-Leuchten befinden sich außerhalb der Gehäuse. Häufig schicken sie an die LEDs gepulste Signale, um verschiedene Helligkeiten darzustellen. Eine solche Struktur strahlt sehr viel Elektrosmog ab. Deshalb ist die Länge des Kabels vom Treiber zur Leuchte begrenzt. Die Elektrosmogbelastung kann man zwar durch gezielte Maßnahmen verringern, allerdings geht das zu Lasten der Effizienz.
Wir haben unsere Treiberschaltungen in unsere Leuchten integriert. Außerdem regeln wir die Helligkeit der LEDs mit echten Gleichstromtreibern, d.h. ohne Pulsen. Diese Art Schaltungstechnik ist  sehr aufwändig und, durch die Verwendung hochwertiger Bauteile, auch mit höheren Kosten verbunden. Wir sind aber von unserem Konzept überzeugt, weil der Gesamteindruck des Lichtes sehr angenehm ist und viel harmonischer erscheint. Außer dieser optischen Wirkung hat unser Konzept noch entscheidende technische Vorteile. Diese sind: Erhöhung der Effizienz und der Lebensdauer, Senkung der Störanfälligkeit und eine äußerst geringe Abstrahlung von Elektrosmog.

Standort